Sie versüßen uns den Start in den Tag und erhellen auch zwischendurch immer wieder unser Gemüt: die wunderschönen Lieder der Singvögel.
Werden Sie auch so gern vom fröhlichen Gezwitscher der Singvögel geweckt wie wir in unserem Hotel im Grödnertal? Wenn Sie morgens die Augen aufschlagen und den Gesang der Finken, Rotkehlchen, Amseln und Co. hören, wissen Sie schon, dass Ihnen ein strahlender Frühlingstag bevorsteht. Wussten Sie eigentlich, dass jeder Vogel zu einer bestimmten Zeit mit seinem Gesang loslegt und sich dabei an einen exakten Ablauf hält? Den Anfang macht beispielsweise der Gartenrotschwanz (der Frühaufsteher schlechthin), der die ersten Töne 80 Minuten vor Sonnenaufgang ertönen lässt, gefolgt von der Singdrossel 55 Minuten und dem Rotkehlchen 50 Minuten vor Sonnenaufgang. Darauf folgen Amsel, Blaumeise, Kohlmeise und Star. Das Schlusslicht bildet der Buchfink, der erst 10 Minuten vor Sonnenaufgang mit seinem Lied loslegt und damit ein echter „Langschläfer“ ist.
Zum Abschluss unseres kleinen Exkurses in die Singvogelkunde haben wir noch einen Fun Fact für Sie parat: Blaumeisen sind uns in Sachen Hygiene und Desinfektion weit voraus, sie „desinfizieren“ ihr Nest nämlich regelmäßig mit Kräutern wie Minze, Lavendel und Curry!
Schnellanfrage