Im Herbst kommen in Südtirol viele köstliche Gerichte auf den Tisch. Hier finden Sie ein leckeres Herbstrezept zum Nachkochen.
In der goldenen Jahreszeit zeigt sich nicht nur die Naturlandschaft von ihrer besten Seite, sondern auch die Südtiroler Küche. Von Pilzen über Äpfel bis hin zu Kürbissen und Trauben: Im Herbst kommen bei uns nur die besten saisonalen Produkte auf den Tisch. Besonders großer Beliebtheit erfreuen sich in Südtirol die Edelkastanien, die unter anderem beim Törggelen in den urigen Gasthäusern und Bauernhöfen serviert werden. Wussten Sie aber, dass Sie mit Kastanien auch eine süße Köstlichkeit zubereiten können? Die Rede ist von den Kastanienherzen, einer der beliebtesten Südtiroler Süßspeisen, die es nur im Herbst gibt. Hier verraten wir Ihnen das Rezept für diese besondere Delikatesse:
Zutaten:
Zubereitung:
Frische Kastanien mit der Schale im kochenden Wasser etwa 45 Minuten weichkochen. Anschließend die Kastanien halbieren, das Fruchtfleisch mit einem Teelöffel herausschöpfen und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Kastanienpüree in eine Schüssel geben und Puderzucker, Vanillezucker und Rum hinzufügen. Die Kastanienmasse gut durchkneten bis eine gut formbare Masse entsteht. Die Masse zu vier kleinen Kastanienherzen formen (mit den Händen oder einem herzförmigen Keksausstecher). Anschließend die Herzen für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Währenddessen die Zartbitterschokolade im Wasserbad in einem kleinen Topf schmelzen und die Kastanienherzen anschließend darin eintauchen. Die mit Schokolade überzogenen Kastanienherzen auf Backpapier zum Trocknen auslegen, bis die Schokolade fest ist. Die Sahne mit etwas Zucker steifschlagen und das obere Ende der Kastanienherzen damit dekorieren.
Wir wünschen gutes Gelingen und einen guten Appetit!
Schnellanfrage