Die imposante Gebirgsgruppe der Dolomiten ist weltberühmt. Sind Sie bereit für ein paar spannende Fakten über dieses spektakuläre Massiv?
Imposant, majestätisch, eindrucksvoll: Die Rede ist von den Dolomiten. Mittlerweile sind sie weltberühmt – nicht zuletzt, weil einige Dolomitengipfel seit 2009 zum UNESCO Weltnaturerbe gehören. Mit 3 343 Metern ist die Marmolata der höchste Berg dieses Massivs. Alle, die gerne hoch hinaus wollen, werden jetzt jubeln: Die Marmolata-Seilbahn bringt Sie auf 3 265 Metern Höhe. Die Bergstation befindet sich gleich gegenüber des höchsten Dolomiten-Gipfels, der Punta Penia.
Doch woher haben die Dolomiten eigentlich ihren Namen? Ausschlaggebend für die Namensgebung war die Entdeckung des Dolomitgesteins im 18. Jahrhundert durch Déodat de Dolomieu. Der französische Geologe und Mineraloge hat der Gesteinsart und in der Folge der gesamten Gebirgsgruppe ihren Namen verliehen. Zu den bekanntesten Südtiroler Dolomitengipfeln gehören die Drei Zinnen, die Rosengartengruppe, die Schlerngruppe und die Geislerspitzen. Haben Sie diese weltberühmte Gebirgsgruppe schon kennengelernt? Die Pools in unserem Hotel in St. Ulrich bieten einen spektakulären Blick auf die umliegenden Dolomitengipfel!
Schnellanfrage