Die Holzschnitzerei hat in Gröden eine lange Tradition und ist zu einem wichtigen Teil des kulturellen Erbes dieses Dolomitentals geworden.
Wenn Sie schon einmal in Gröden Urlaub gemacht haben, sind Sie sicherlich schon an der einen oder anderen Bildhauerwerkstatt vorbeigelaufen. Hier haben die Grödner Handwerker ihre Fähigkeiten über Jahrzehnte hinweg von Generation zu Generation weitergegeben. Dadurch hat sich eine beeindruckende Handwerkskunst entwickelt, die bis heute ein wichtiger Teil der hiesigen Kultur ist.
Die Grödner Holzschnitzerei ist seit jeher für ihre präzise Detailarbeit bekannt. Die feinen Verzierungen verwandeln jede Holzskulptur in ein einzigartiges Kunstwerk. Die Bildhauer verwenden verschiedene Holzarten, darunter Lärchen- und Zirbelholz. Diese Hölzer verleihen den Schnitzereien eine natürliche Schönheit.
Die Motive der Skulpturen sind heute sehr vielfältig und reichen von religiösen Darstellungen wie Heiligenstatuen über mythologische Figuren bis hin zu alltägliche Szenen aus dem Leben der Einheimischen und abstrakteren Figuren.
Während Ihres Sommerurlaubs in Gröden haben Sie im Rahmen verschiedener Veranstaltungen in den drei Talortschaften die Möglichkeit, Grödner Holzbildhauern beim Schnitzen zuzusehen.
Schnellanfrage